Einen Rollator benötigen im Grunde ältere Menschen mit einer Gehbehinderung, sie können sich mit der Hilfe eines solchen Geräts besser fortbewegen. Sie finden hier einen sicheren Halt und können nicht so schnell niederfallen, wenn sie nicht mehr so gut auf den Beinen sind. Ein Rollator kann heute nicht nur in einem analogen Geschäft gekauft werden, auch im Internet werden Rollatoren angeboten. Ein Rollator ist besonders widerstandsfähig und zeichnet sich durch eine gute Rolltechnik aus. Die Technik ist bei einem Rollator auch die Hauptsache. Er muss nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern darüber hinaus auch noch einen sehr guten Komfort für die ihn benutzende Person bieten. Dieser Komfort ist überaus wichtig für die sichere Verwendung. Ein Rollator darf nicht rutschen, und der Person, die ihn benutzt, keine Umstände machen. Es gibt heute bereits spezielle Leichtgewichtrollatoren oder spezielle Rollatoren für den Innen- oder Außenbereich. Die Geräte auf der Seite Tompflege.de sind garantiert geprüft und für sehr gut oder gut befunden. Rollatoren können auch faltbar sein und speziell für die Wohnung ausgestattet sein. Sie haben dann auf jeden Fall weichere Räder. Der Innenbereich ist ein besonderer Einsatzbereich für die Gehhilfen. 

Geräte im Innenbereich 

Personen, die Rollatoren nur im Innenbereich einer Einrichtung oder ihres eigenen Zuhauses benutzen, brauchen in der Regel einen eher weniger belastbaren “Schieber”. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr leicht ist und gut zu schieben. Mit einem leichten Innenbereich-Rollator können zum Beispiel Speisen transportiert werden. Aber Geräte im Innenbereich halten auch so einiges aus. Auch wenn die Person müde ist, kann sie umgedreht und auf den Rollator draufgesetzt werden. Dies ersetzt aber keinesfalls den Rollstuhl. Eine Person darf nicht lange oder bis zur Ermüdung auf dem Gerät weitertransportiert werden. Außer sie äußert Schmerzen, dann stellt es eine Erleichterung dar. 

Rollatoren im Außenbereich 

Geräte im Außenbereich sind noch eine Spur robuster und werden für den täglichen Bedarf eingesetzt. Sie können den Alltag der Personen bei Ausflügen deutlich erleichtern und sorgen auch auf Kopfsteinpflaster für die Trittsicherheit. Ein Umfallen ist hier quasi nicht möglich und für die betreffende Person ist es sehr wichtig, eine sichere Stütze zu haben, mit der sie stabil gehen kann. Ein Stock erledigt dies oft nicht zur Gänze. 

Bei Tompflege.de gibt es eine breite Auswahl an Online-Angeboten zu Rollatoren, die kompetenterweise für den Innen- und Außenbereich geeignet sind. Sie lassen sich anpassen und können auch von einer pflegenden Person oder von Angehörigen pflegebedürftiger Personen leicht verwendet und geschoben werden, falls die betreffende Person das einmal nicht kann.

https://www.tompflege.de/rollator