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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Als Texter online gefunden werden: 7 Tipps für mehr Sichtbarkeit

Dein Auftragsbuch ist voll und du kannst dich vor Anfragen nicht mehr retten. Schon denkst du darüber nach, dir zusätzliche Hilfe zu suchen. Doch dann – wachst du plötzlich auf. Ein neuer Tag beginnt, und das Gedankenkarussell, wie du online als Texter gefunden werden kannst, beginnt von Neuem. Dabei kann dein Traum Wirklichkeit werden. Du musst nur dafür sorgen, dass fortan kein potenzieller Kunde mehr an dir und deinem Angebot im Netz vorbeikommt.

  1. Schalte Stellenanzeigen

Die schnellste und einfachste Möglichkeit, um als Texter online gefunden zu werden, sind Stellenanzeigen. Schalte diese auf mindestens fünf unterschiedlichen Plattformen. Davon sollte eine Seite auf deine Branche spezialisiert sein. Und auf Plattformen wie freiguide.de kannst du zudem schnell und einfach passende Jobangebote finden.

  1. Eine suchmaschinenoptimierte Homepage

Pro Tag werden im Internet auf Suchmaschinen wie Bing oder Google rund 5,6 Milliarden Suchanfragen eingegeben. Google und Co. sind für viele Leute heute das, was früher die gedruckten gelben Seiten waren. Um jedoch mit der eigenen Homepage als Texter online gefunden zu werden, musst du wissen, wonach deine Kunden suchen. Die Antwort darauf liefert dir Google Suggest mit seiner Auto-Vervollständigung. Beim Begriff „Texter“ schlägt dir Google beispielsweise „texter finden“ und „texter kosten“ vor. Diese Keywords lassen sich optimal auf der ein oder anderen Unterseite der eigenen Homepage einbauen. Das monatliche Suchvolumen erfährst du mit dem Tool Ubersuggest. Demnach wird „texter finden“ monatlich 170-mal gesucht. Und die Konkurrenz ist für diesen Begriff mit einem SEO difficulity Wert von 23 eher gering.

  1. Der eigene Blog für mehr Sichtbarkeit

Erfahrungsberichte, Ratgeber, Tipps und Tricks: Auf deinem eigenen Blog kannst du über das schreiben, was dich interessiert. Zugleich stellst du dein Können unter Beweis. Für erfolgreiche Blogartikel solltest du Themen wählen, die über Jahre hinweg die Leser interessieren. In diesem Fall ist von Evergreen-Content die Rede. Meide daher tagesaktuelle Themen. Und: Mit regelmäßigem Content auf dem eigenen Blog stärkst du automatisch deine eigene Homepage. Denn Google liebt Veränderungen. Außerdem bietet dir der Blog auf einfachstem Wege die Möglichkeit, neue Keywords zu platzieren, über die du online gefunden werden kannst. Mit anderen Worten: Ein Blog ist deine Chance, um online als Texter gefunden zu werden.

  1. Pinterest statt Instagram

Pinterest ist auch in Zeiten von Instagram der Trafficbooster für einen eigenen Blog. Gerade, wenn du deinen Blog erst neu aufsetzt, um deine online Sichtbarkeit als Texter zu erhöhen, kannst du mit Pinterest innerhalb kürzester Zeit Traffic auf deinen Blog generieren. Pinne dafür regelmäßig deine Blogartikel in deinen Pinterest-Account. Hinter diesen finden die Interessenten eine kurze Beschreibung sowie einen Link auf deinen Blog. Die Pins zu deinen Artikeln kannst du ganz einfach mit Canva erstellen. Sinnvoll ist außerdem das regelmäßige Anpinnen von neuen Inhalten. Am besten funktioniert das automatisiert über Tailwind.

  1. Trage dich in Branchenportale ein

Möchtest du als Texter online besser gefunden werden, hinterlasse überall deine Spuren. Nicht selten werden Kunden genau dort auf dich aufmerksam, wo du es am wenigsten erwartet hast. Sinnvoll ist daher ein Eintrag bei Google My Business, zur Registrierung im Onlineverzeichnis der Gelben Seiten. Es lohnen sich auch Einträge in Blog-Verzeichnisse. Denn über Online-Portale gelangst du an wichtige Backlinks (Do-Follow-Links), die sich positiv auf dein Google-Ranking auswirken und dir helfen, online als Texter besser gefunden zu werden.

  1. Die Macht der Sozialen Medien

Heutzutage geht nichts mehr ohne die sozialen Netzwerke. Selbst Stellenausschreibungen werden mittlerweile auf Facebook, Instagram und Co. veröffentlicht. Daher ist es sinnvoll, ebenfalls auf diesen Portalen tätig zu werden. Gerade Facebook mit seinen unterschiedlichen Gruppen bietet sich hierfür an. Und wenn du dann als aktives Gruppenmitglied anderen bei Fragen weiterhilfst, fällst du positiv auf, erweiterst dein Netzwerk und machst gleichzeitig Werbung in eigener Sache.

  1. Mit YouTube Kunden gewinnen

YouTube hat mehr zu bieten als lustige Tiervideos, Workouts oder Ernährungstipps. Inzwischen hat sich das Videoportal zur zweitgrößten Suchmaschine nach Google und zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen gemausert. Und gerade, wenn es zu deinem Thema auf der Plattform noch kaum Videos gibt, ist jetzt genau die richtige Zeit, diese Lücke zu schließen. Wenn du auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung hast, solltest du dir professionelle Hilfe holen.